Diese Woche habe ich mich ein wenig mit Ayurveda befasst. Und ich muss sagen, je mehr ich über Ayurveda lese und höre, desto mehr fürchte ich mich davor. Ich meine, natürlich bin ich beeindruckt von den alten Lehren und Weisheiten, keine Frage! Und ich würde gerne die Massagen und das köstliche Essen in einem Ayurveda Hotel in Anspruch nehmen, aber ich glaube, ich bin generell nur bis zu einem gewissen Punkt bereit, mich innerlich und äußerlich zu reinigen und meinen doshas entsprechend zu essen. Aber gut, es soll nicht heißen, ich würde mich nicht anstrengen. Schließlich möchte ich relativ ganzheitlich in die indische Küche und Lehren versinken. Ich versuche nun also mein Morgenritual so gut es geht vor dem ganzen Schulstress, der um 6.20 beginnt, unterzubringen - Meditation, Sonnengruß, Ölung, dann warmes Ingwerwasser für die bessere Verdauung... und ich versuche mehr Kräuter zu essen, damit mein aufgeregtes Pitta sich beruhigt. Es wirkt wunderbar. Ich bin völlig ausgeglichen. Wirklich interessant sind ja die Wirkungen der Gewürze, die ich mir eifrig notiere und nun benutze ich also beim Kochen mein neugewonnenes ayurvedisches Wissen und weiß, dass wenn ich Bockshornklee verwende, sich dies belebend auf den Stoffwechsel auswirkt und außerdem die Nerven stärkt. Muskat wirkt beruhigend und Safran verjüngend und aufbauend. Hmm, ich brauche dringend noch ein wenig Safran.
|
Chat Masala |
Eine ganze Menge an wohltuenden Gewürzen gingen auch in unser Fischgericht diese Woche. Vor allem in das Chat Masala, das ähnlich wie das besser bekannte Garam Masala eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen ist. Ich glaube, ich mag gar das Chat Masala noch lieber. Vielleicht weil ich hier die Möglichkeit habe, die eher ungewöhnlichen Gewürze Amchur und Asafoetida unterzubringen. Das Chat Masala wird am Ende der Garzeit noch über den ohnehin schon zuvor zweifach marinierten Fisch gestreut. Geschmacklich also ein vielversprechendes Tandoori Fischgericht. Und zudem perfekt für die Grillsaison geeignet. Dazu einfach Naan, vielleicht ein Dal oder ein Mint Raita. Köstlich.
|
ajwaini fish tikka |
Obwohl ich innerlich und äußerlich so rein und ausgeglichen bin in diesen Tagen, so bin ich es doch ein wenig leid, dass meine so gesunde, gar heilende Küche vom Nachwuchs weiterhin geschmäht wird. Ich denke, ich muss ihnen dringend ein wenig Chat Masala ins Ketchup mischen, damit ich irgendwelche Fortschritte mache.