'Once you get the concept of a curry, there is nothing quite like it!' so (oder so ähnlich) Rick in seiner letzten Folge der Serie zum Buch. Well, I couldn't agree more.
Curries sind einfach faszinierend und vielfältig, genau wie Indien selbst.
Hmm. Also, jeden Samstag ein Curry. So werde ich mir meinen Weg durch Rick Stein's Kochbuch 'India - In Search of the Perfect Curry' bahnen und am Ende mein ganz persönliches Lieblingscurry küren. Nebenbei ein wenig India und seine Esskultur untersuchen und so vom 'heimischen Herd' aus ein anderes Land erforschen. Denn es wird mal wieder Zeit für eine Reise.
Sie kennen Rick Stein möglicherweise nicht unbedingt. Wir haben ihn in England kennengelernt, wo er ein bekannter Koch ist und regelmäßig im Fernsehen zu sehen ist. Seine Begeisterung für gutes Essen und neue Rezepte ist ansteckend und inspirierend.
In England haben wir auch die indische Küche kennen- und schätzen gelernt und ich freue mich darauf, ein wenig India in meine Küche zu bringen.
Ich bin gespannt auf Einkaufs- und Kocherlebnisse und kulinarische Höhepunkte und auf ein bisschen India at home. Ein bisschen Colour und Würze, vielleicht gar ein wenig Bollywood und andere kulturelle Inputs. Am Rande und zur Ergänzung der Menüs gibt es Rezepte aus der eigenen Sammlung. Und ich hoffe mit der Zeit, eigene Kreationen und die Ergebnisse meiner Experimentierfreude präsentieren zu können.
Leider mögen die Kinder kein Curry. Ich frage mich: Warum eigentlich? In Indien essen die Kinder doch auch Curry. Nun ja. Da sie - so wörtlich - lieber sterben, als ein Curry zu essen - wollen wir sie nicht unnötig quälen, vielleicht können wir sie ja mit der Zeit für die indische Küche gewinnen. Sie dürfen sich also selbst was kochen. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Mein Mann und ich bekommen unser Curry und die Kids lernen ein wenig selbst zu kochen. Könnte sehr lustig oder ne Katastrophe werden.
Als 'Fischessende Vegetarierin' (Oh je, ich höre schon die entsetzten Aufschreie: entweder man isst Fleisch oder gar keins! Aber so ist es nun Mal: ich esse Fisch und ansonsten kein Fleisch!) besteht die kleine Herausforderung darin, die Fleischcurries umzubauen und die Zutaten der übrigen Rezepte an die hiesigen Möglichkeiten anzupassen.
Also dies meine kleine indische Odyssee.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen