Sonntag, 30. November 2014

Shepherd's Pie and Payasam

Schon immer wollte ich mal einen Shepherd's Pie probieren. Irgendwie ist mir leider nie wirklich eine vegetarische Variante über den Weg gelaufen. Dass es dann ausgerechnet einer sein würde, der inspired by the Madras Club sein würde, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls ist so ein Shepherd's Pie genau das Richtige für einen dunklen Herbsttag. Saftig, warm und in diesem Fall, wie könnte es anders sein, dazu noch würzig und scharf. Immerhin - zwei Esslöffel Garam Masala wanderten in die Pfanne. Dazu das unvermeidliche Kashmiri Chilipowder. Das Lamm wurde durch Soja-Granulat ersetzt.

Shepherd's Pie

Zum Nachtisch ging es dann vom British Raj Club in Chennai zu einer Tamilischen Hochzeit. Dort darf Payasam, dieses süße Dessert wohl nicht fehlen. Etwas ungewohnt ist dieser Milchpudding mit Glasnudeln, aber durch das Kardamom und die Nüsse auf jeden Fall exotisch und durchaus lecker.

Payasam
Das Rezept:
http://www.bbc.co.uk/food/recipes/sweet_milk_pudding_with_68274



Sonntag, 23. November 2014

Egg Roast en Route to Thekkady

Leider nicht en route to Thekkady, sondern nach der route durch den Samstagsverkehr daheim in der Küche. Ich habe mir ein wenig die Bilder des Nationalparks angesehen. Tropisches Klima, unglaublich grüne Landschaft, Seen, Elefanten, Tiger. Spannend und schön. Das Eier-Curry passt zu dieser Vorstellung. Es ist tiefrot, scharf und sättigend - genau richtig nach einem anstrengenden Tag im (Großstadt-)Dschungel und der Jagd auf erste Weihnachtsgeschenke. Kümmel, Koriander und Kashmiri-Chilipowder sind verantwortlich für die nötige Würze und vor allem die Fenchelsamen tragen zur indischen Geschmacksnote bei. Ein absolut wunderbares Curry.
Nun heißt es heute erst mal ausruhen. Vielleicht mal wieder mit einem Film? Der großartige Amitabh Bachchan steht bei mir heute auf dem Programm. Cheeni Kum - eine Prise Glück. Die können wir doch alle gebrauchen.

egg roast
Übrigens wurden die Chapatis von den Kindern selbst gemacht. Können sicher auch nicht allzu viele von sich behaupten, dass sie gestern Chapatis gemacht haben.

Sonntag, 16. November 2014

Mulligatawny Soup

Hmmmm, lecker! Lecker! Lecker! Schon lange habe ich mich auf diese Suppe gefreut. Ich dachte, die Zubereitung sei etwas schwierig, aber entweder habe ich inzwischen genügend Routine oder es ist eigentlich doch gar nicht so kompliziert. Natürlich wählte ich in unserem Fall eine vegetarische Variante, ersetzte also die Hühner- durch Gemüsebrühe und ließ die Hühnerbeine weg. Auch wenn ich die wohl recht berühmte Mulligatawny Soup nicht wie die meisten Engländer aus meiner Kindheit kenne, so kann ich mir nicht helfen - der Name allein versprüht Romantik und Nostalgie. Irgendwie. Und genau dieses Gefühl hat man beim Essen auch. Ein 'Sich Erinnern', 'Sich Wohlfühlen', 'Zufriedenheit und Glück'. Dabei ist es nicht irgendein Eintopf, sondern eine sehr exquisite Suppe. Sehr festlich und köstlich. Auf jeden Fall etwas für den Weihnachtstisch. Vielleicht weil das Rezept aus dem Madras Club in Chennai stammt. Wie gerne würde ich diesem mal eben einen kleinen Besuch abstatten. Vielleicht einen Tee auf den Terrassen trinken? Oder zu einem Ball eingeladen sein? Was würde ich nur anziehen?
http://www.madrasclub.org

Mulligatawny Soup
Natürlich essen Kinder keine Suppe. Ich muss mich korrigieren. Natürlich essen meine Kinder keine Suppe. Indische schon gar nicht. Kommen wir irgendwann einen Schritt weiter? Zur Zeit hoffe ich, dass der Duft der Gewürze, der regelmäßig durch unser Haus weht, zum Teil ihrer Kindheitserinnerung wird. Vielleicht schmecken sie sie, wenn sie später irgendwann mal eine Mulligatawny Soup bei ihrem Lieblingsinder essen.

Sonntag, 9. November 2014

Kavita's Madras Prawn Curry

So ein Prawn-Curry ist auf den ersten Blick ein einfaches und dankbares Gericht. Es ist rasch gemacht, nicht besonders aufwendig in der Zubereitung und durch die Krabben dennoch etwas Besonderes. Dies ein weiteres Diwali-Rezept. Sehr scharf mit frischen Chilis und zusätzlich dem immer gefährlich bleibenden Kashmiri Chilipowder. Eine saure Note erhält das Curry durch Weißweinessig und Tamarind. Ich fand es exzellent. Aber diese Beschreibung genügt mir hier nicht. Denn es kommt immer wieder vor, dass ein Curry mehr ist, als nur exzellent. Es ist mehr ein Erlebnis. So wie dieses Prawn Curry einer Köchin aus Chennai. Die Farben, der Duft und die Schönheit des Mahls tragen zum Gesamtgenuss bei, der es schafft alle Sinne anzusprechen und eine besondere, irgendwie zauberhafte Atmosphäre zu schaffen. Es ist, als hätte das Curry ein tiefes Geheimnis und eine mystische und sagenumwobene Geschichte zu erzählen. Und obwohl ich die Geschichte auf meinem Herd selbst nacherzähle, bleibt das Geheimnis verborgen und macht dadurch Lust auf weitere Entdeckungsreisen. Die Geheimnisse mancher Currys scheinen so alt wie Indien selbst zu sein. So alt wie seine Geschichte, seine Kultur, sein Wissen um Gewürze und deren Wirkungsweisen, die Schönheit der farbenfrohen Saris, des Schmuckes, der Feste und so vielem mehr. Auch bei neuen Kreationen spürt man die Weisheit vieler Generationen, die in einem selbst scheinbar simplen Prawn Curry verborgen liegt.


Kavita's Madras Prawn Curry

Sonntag, 2. November 2014

Rajma & Ladoos

Nach all den schmackhaften, aber etwas trockeneren Pulaos und Biryanis, waren wir voll Vorfreude auf ein eher klassisches Curry. Und wurden nicht enttäuscht. Ein sehr schnelles, einfaches, cremiges Curry, das auch optisch die Sinne anspricht. Das intensive Tiefrot der Bohnen wirkt edel, betörend und verheißungsvoll. Ein köstliches Gericht, das geschmacklich nicht enttäuscht.

Hier das Rezept:
http://www.bbc.co.uk/food/recipes/kidney_bean_curry_rajma_57839


Rajma


Sozusagen nachträglich zu Diwali habe ich diese Woche eine weitere Süßspeise in Angriff genommen. Coconut, Kardamom and Pistachio Ladoos. Hierbei musste ich an den Film 'English Vinglish' (Englisch für Anfänger) denken. Und ich fühlte mit Shashi, der Protagonistin, die Hausfrau und Mutter ist und Ladoos herstellt und sie verkauft. Eine bezaubernde, inspirierende und ein wenig melancholische Geschichte.
Ich schätze mal, es gibt eine ganze Reihe von Ladoo Rezepten. Gerne würde ich ein paar weitere ausprobieren.


Ladoos