Sonntag, 28. September 2014

My Breakfast Bhaji

Bevor es mit den aufregenden Biryanis weitergeht, muss ich aus Zeitgründen zwei einfachere Gerichte dazwischenschieben. Und so bin ich gestern bei Rick's Breakfast Bhaji gelandet. Ein so unscheinbares Rezept, das man es fast überblättert oder jedenfalls denkt, das kann ich immer mal machen, ohne ihm weitere Beachtung zu schenken. Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Tomaten… Ich muss zugeben, ich war nicht völlig begeistert als ich mich ans Kochen machte.
Tja. Was soll ich sagen? Völlig überraschend schafft es dieses Rezept allerdings in der Tat im Moment in meine Top 10. Wer hätte das gedacht? Es ist einfach, schnell gemacht und unglaublich lecker. Mit einem Spiegelei, einem Glas O-Saft und einer Tasse Kaffee ist dies in der Tat ein geniales Frühstück oder einfaches Lunch und muss definitiv und unbedingt häufiger gekocht werden.

my breakfast bhaji
Es ist nicht weiter überraschend, dass für die Kids alles, was nicht Schokomüsli oder Brötchen ist, zu Frühstückszwecken absolut ungeeignet und unvorstellbar ist. Nun ja, im Notfall würden sie das Spiegelei nehmen. Immerhin.

Sonntag, 21. September 2014

Sour Berry Chicken Pulao

Ok, dieses Gericht können Sie ohne mit der Wimper zu zucken an Weihnachten auftischen. Cranberries, Cashewnuts, Hühnchen (in meinem Fall mal wieder Aubergine), Safran, Zimt. Ich merke es mir auf jeden Fall für das Heilig Abend Dinner. Etwas würde ich allerdings anders machen. Obwohl ich inzwischen ein großer Fan davon bin, die Gewürze zu Beginn ganz ins heiße Öl zu geben, damit sie ihr Aroma abgeben können, so würde ich doch in diesem Falle die Kardamomkapseln entweder wieder entfernen bevor der Reis dazukommt oder vielleicht gemahlenen wählen. Das fertige Gericht sah aus wie ein Gedicht und ich war so voller Vorfreude süß, scharf und vor allem Safran zu schmecken, dass ich schier entsetzt war, wie meine Geschmacksnerven von Kardamom regelrecht überfallen wurden. Ich biss immer wieder auf Kardamomkapseln, die ich im Reis nicht mehr ausfindig machen konnte und schmeckte nur noch Kardamom. Obwohl aus ayurvedischer Sicht dies sicher sehr gut für meinen Magen und frischen Atem war, war ich doch ein wenig überfordert damit und es tat mir um den Safran leid.
Dennoch würde ich sagen, war es bis jetzt der Höhepunkt der Pulaos und wird in jedem Falle wieder gekocht.


Sour Berry Pulao

Montag, 15. September 2014

Chicken Pulao

Das zweite Pulao war in der Zubereitung schon ein wenig aufregender, denn laut Anleitung musste erst einmal eine Brühe hergestellt werden. In meinem Fall wurde das Hühnchen durch Gemüse ersetzt, was auch gut gelang. Auch hier sorgen Zimt und Kardamom für die anscheinend typische Pulao-Gewürznote. 8 grüne und 3 schwarze Kardamomkapseln, sowie eine ganze Knoblauchknolle wanderten unter anderem in den Topf. Der Reis wird dann in diesem intensiv duftenden Fond gekocht. Da ich keine Hähnchenstücke dazuzugeben hatte, habe ich der Saison entsprechend einen kleinen Kürbis im Ofen geröstet. Es entstand ein herbstliches, duftendes Reisgericht, das die Sinne mal wieder bis zum Anschlag betörte.


pumpkin pulao

'Zu scharf', lautete das Urteil der inzwischen ja zu Experten avancierten Jungköche. Für 'zu scharfe' Ergebnisse gibt's nen Klacks Joghurt dazu. Kühlt und passt zu fast allen Gerichten.

Sonntag, 7. September 2014

Morel Pulao

Herzlich willkommen zu unserer kleinen Reihe 'Pulaos und Biryanis'. Sie sind die indischen Risottos oder Paellas, würde ich mal meinen, also Reisgerichte. Ich bin gespannt und freue mich darauf. Ich glaube, ich habe mit der einfachsten Variante im Buch begonnen, einem simplen Pilzrezept, das ohne großen Schnickschnack auskommt und einfach zuzubereiten ist. Zimt, Kardamom und Ingwer sind die einzigen Gewürze, die den Reis wunderbar parfümieren, ohne dabei störend zu wirken. Es ist ein so einfaches, klares und reines Gericht, dass ich beim Essen das Gefühl hatte, im Himalaya zu sitzen, die majestätischen Berge im Hintergrund zu sehen, frische, saubere Bergluft zu atmen und von Stille und Ruhe umgeben zu sein. Ich fand es großartig. Manchmal ist weniger in der Tat mehr. Laut Rick Stein kann man das Rezept mit egal welcher Pilzsorte kochen und somit ist es für die kommende Saison genau das Richtige. Einfache Champignons mussten bei diesem ersten Versuch herhalten, aber ich freue mich schon, es noch einmal mit Steinpilzen zu versuchen oder in der Tat Morcheln, wenn ich mal welche finden sollte.

mushroom pulao


Die Meinung der jüngeren Familienmitglieder war nicht völlig vernichtend. Wenn man die Pilze rauspicken und darauf achten würde, keine Chilies zu erwischen, die zu meinem Glück klar farblich gekennzeichnet waren, ginge es vielleicht gerade so.