Sonntag, 19. Januar 2014

Meen Masala, Tarka Dal, Poriyal und Sweet Mango Chutney

Ok, ich denke ich bin die Queen of Curries. Ähm, sorry, ich bin eigentlich von Natur aus eher bescheiden und es ist nicht meine Art…. Ach, was soll's: Das gestrige Essen war grandios. Möglicherweise war sogar schon ein Gewinnercurry dabei. Auf jeden Fall ist das Bombay Salmon Masala Curry (meen masala) bis jetzt mein Favorit. Es war köstlich.

meen masala

Wir hatten gestern Besuch und ich war so im Kochflow, dass mir erst abends bewusst wurde, dass ich den ganzen Tag in der Küche verbracht hatte. Gut, ich war vielleicht nach dem Essen etwas müde und nicht der geistreichste Gastgeber, aber sehr zufrieden. Und die Gäste haben eh was zu reden, nämlich zum Beispiel über das Essen.
Ich wünschte, ich könnte Gerüche fotografieren. Das Mango Chutney brodelte beispielsweise sehr verführerisch vor sich hin, ebenso das Dal.

tarka dal

So ein Dal ist ja ein Klassiker und ich finde, gerade hier kann man gut variieren und seine eigene Kreation entwickeln. Ich habe mich an Rick's Rezept gehalten und kam mir ein wenig wie der Swedish Chef aus der Muppet Show vor. Knoblauchzehen? Hinein damit. Chilies? Zwiebeln? Tomaten? Einfach alles in den Topf und köcheln, köcheln, köcheln lassen. Bei diesem Dal werden also praktisch alle Zutaten gekocht, zum Schluss nur noch gebratene Zwiebeln und Gewürze hinzugegeben.
Es gab auch noch poriyal, eine Gemüsebeilage. Da ich keine ansprechenden grünen Bohnen bekommen konnte, habe ich sie durch Kohl ersetzt. Das war ganz ok.

poriyal
Ich verspreche, ich mache mich irgendwann auch mal an die indischen Nachtische, aber gestern gab es eine Tarte au Citron mit Vanille-Eis. Hier das Rezept:

Tarte au Citron mit Vanille-Eis:
Mürbeteig herstellen und in einer Springform für ca. 15 min blind backen
Die Füllung:
Saft aus 3-4 Zitronen
1 Ei und 4 Eigelbe
250 ml Creme double
140 g Zucker
schaumig rühren und auf den vorgebackenen Teig geben. 30 min backen 
abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben
Mit Vanille-Eis servieren.



Pommes und Würstchen mit Ketchup. No comment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen