Es macht wirklich Spaß sich durch die verschiedenen Rezept-Vorschläge durchzukochen. Vielleicht bleibt man bei der ein oder anderen Variante hängen und macht sie - mit kleinen Abwandlungen - zum eigenen Familienlieblingsrezept?
Ein Dal ist sättigend, passt als Beilage zu fast allen anderen Currys und kann aber auch einfach so mit etwas Naan gegessen werden. Es gibt verschiedene Linsenarten. Auch hier kann man ausprobieren und seine eigenen Favoriten finden.
Hier meine momentane Lieblings-Dal-Variante:
Dal
Zutaten:
200g rote Linsen
1/2 l Wasser
1 Chili längs durchgeschnitten
1/2 Tl Kurkuma
200ml Kokosnussmilch
1 Tl Senfkörner
1 Tl Cumin (ganz)
1 Tl Koriander (gemahlen)
5 Curryblätter
2 Zwiebeln, gewürfelt
3 Knoblauchzehen, gepresst
1 Chili, gewürfelt
2 Tomaten, gewürfelt
1 Tl Salz
Zubereitung:
Linsen, Chili und Kurkuma in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Wenn das Wasser verkocht ist, Kokosnussmilch hinzufügen und nochmal 20 Minuten köcheln lassen bis die Linsen sämig sind.
In einer Pfanne, etwas Öl erhitzen. Senfkörner, Cumin, Koriander und Curryblätter kurz anbraten (tempern), dann Zwiebeln hinzufügen und ca. 5 Minuten braten. Chili klein hacken und mit dem Knoblauch zusammen hinzufügen. Tomaten und Salz dazugeben und ein wenig einkochen lassen. Diese Mischung zu den Linsen geben und umrühren. Mit Salz abschmecken und gerne mit Koriander garnieren.
Dal |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen